24.08.21: Wie sieht die Weidehaltung in der Zukunft aus? Virtuelle Zäune als neue Technologie einsetzbar?

Liebe Weideinteressierte,

am kommenden Dienstag, 24.08.21 von 10 bis 12 Uhr findet auf dem Betrieb Holthusen, Harrierwurp 31, Brake eine Veranstaltung zu dem Thema „Wie sieht die Weidehaltung in der Zukunft aus? Virtuelle Zäune als neue Technologie einsetzbar?“.

Wissenschaftler der Universität Göttingen stellen erstmals in der Wesermarsch die neue Technologie und erste Versuchsergebnisse der virtuellen Zäune vor.

Aus der Wissenschaft in die Praxis: Wie ist eure Einschätzung zu dieser Technik, seht ihr Vorteile für den Naturschutz oder das Management, ist die Innovation praxistauglich?

Gerne könnt ihr euch vorab über die Technik informieren, 3Sat hat dazu ein tolles Video gemacht. https://www.3sat.de/wissen/nano/kuehe-per-smartphone-fernsteuern-100.html

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion und viele Praxisstimmen, die in die Wissenschaft zurückgespiegelt werden können.

Anmeldungen gerne per Mail oder per WhatsApp (eine Teilnahme ist auch spontan möglich).

Zu beachten hinsichtlich Corona-Pandemie ist folgendes:

Sollten Sie nicht genesen oder den vollständigen Impfschutz haben, ist ein aktuelles negatives Testergebnis vorzuweisen.

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen bitten wir Sie nicht zur Veranstaltung zu kommen. Zu Beginn der Veranstaltung müssen Sie Ihre Kontaktdaten zur Nachverfolgung in die bereitliegende Liste eintragen.

Bitte halten Sie 1,5 Meter Abstand, tragen Sie in geschlossenen Räumen eine Mund-Nasen-Bedeckung und desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig.