Cross-Visit: Unterflurbewässerung zur THG-Reduktion

Im Rahmen des Projektes Innovative Landwirtschaft Ostfriesland (ILO) findet am 01.11.2023 der Cross-Visit „Unterflurbewässerung zur THG-Reduktion im Modellprojekt Gnarrenburger Moor“ statt.

Das Projekt ILO ist darauf ausgerichtet, neue Formen des Dialogs und der Kooperation zwischen allen Akteuren des ländlichen Raumes und der landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten zu schaffen und die Innovationskapazität von Schlüsselakteuren der Grünlandwirtschaft im Raum Ostfriesland zu stärken.

Im Modellprojekt Gnarrenburger Moor werden Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasemissionen auf landwirtschaftlich genutztem Hochmoorgrünland in Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt und praktisch erprobt. Ergänzend werden zudem Beratungsgrundlagen für eine nachhaltige, klima- und torfschonende Landwirtschaft auf Moorstandorten erarbeitet.

Im Rahmen des Cross-Visits möchten wir eine Versuchsfläche mit Unterflurbewässerung und teilvernässtem landwirtschaftlich genutzten Hochmoorgrünland auf dem Milchviehbetrieb Kück im Projektgebiet zwischen Bremen und Bremervörde besichtigen. Dort erhalten wir die Möglichkeit, uns über die bisherigen Projektergebnisse zu informieren und uns mit Betriebsleiter Sven Kück über seine Praxiserfahrungen mit der Unterflurbewässerung auszutauschen.

Hinweise zur Anmeldung und Teilnahme:

Die Teilnahme an der Exkursion inklusive Bustransfer ist kostenlos. Für die Flächenbegehung wird geeignetes Schuhwerk sowie dem Wetter angepasste Bekleidung empfohlen. Das Mittagessen in der Gaststätte „Zur Kreuzkuhle“ muss von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst bezahlt werden. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Wir bitten darum, bei Anmeldung als Abfahrtsort entweder Aurich (Parkplatz LHV) oder Filsum (Pendlerparkplatz B72) anzugeben.

Anmeldung bei Simon Schoon: simon.schoon@gruenlandzentrum.de