Save the date

Banner Weideaustrieb final mit Logo

Vor wenigen Jahren initiierte das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. erstmals einen festlichen Weideaustrieb. Seitdem avancierte das Format zum Publikumsmagneten, so dass das Grünlandzentrum in diesem Jahr einen neuen Weg beschreitet: Am Sonnabend, 13. April, findet unter dem Motto „Kühe und Konzert“ von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Festival auf dem Hof auf der Wurp (Harrierwurp 31) in Brake statt. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt steht der Weideaustrieb von 200 Kühen, von denen 130 Tiere um 13:00 Uhr und weitere 70 um 15:00 Uhr hinaus auf die angrenzenden Weiden laufen dürfen. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Hofrundgänge um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr sowie Live Auftritte des Rock-Trios „Gordon“ (Acoustic/Electric/Vocal). Die beliebte Entertainerin Annie Heger führt durch das Programm. Für das leibliche Wohl sorgen Food-Trucks, die u.a. Weideburger anbieten. Zum Kinderprogramm zählen Heurutsche, Hüpfburg, Ponyreiten und vieles mehr.

„Wenn wir die Stalltüren für die ersten Kühe öffnen, können es die anderen kaum erwarten, bis sie auch an der Reihe sind“, weiß Jendrik Holthusen, Mitarbeiter des Grünlandzentrums und Sohn von Heike und Heiko Holthusen, auf deren Hof der Weideaustrieb des Grünlandzentrums stattfindet. Besucher erleben das Spektakel hautnah und können den Weg säumen, auf dem die Milchkühe vom Stall bis zur Weide vor Freude hüpfen und rennen.

Als Kooperationspartner unterstützen die Kulturetage gGmbH Oldenburg und der Brake Tourismus und Marketing e.V. den diesjährigen Weideaustrieb. Die Molkerei Ammerland, die als Pionier mit ihrer Marke Ammerländer das PRO WEIDELAND Programm des Grünlandzentrums von Anfang an unterstützte, ist Hauptsponsor des Festivals. Weitere Unterstützer sind die Westfleisch SCE, die als erster Fleischvermarkter das Gütesiegel PRO WEIDELAND führt, sowie die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO).

Öffentliche Weideaustriebe gibt es im Nordwesten erst seit drei Jahren. Damals hatte das Grünlandzentrum dem tierischen Spektakel erstmals einen festlichen Rahmen gegeben und seine Initiative PRO WEIDELAND vorgestellt. Mittlerweile praktizieren zahlreiche Höfe Austriebe, die jedes Frühjahr hunderte Schaulustige anziehen. Auf der PRO WEIDELAND Homepage wird deshalb ab sofort eine interaktive Karte angeboten, die Besuchern einen Überblick über weitere Weideaustriebe in der Region geben soll.

PRO WEIDELAND setzt sich für den Erhalt der tendenziell rückläufigen Weidehaltung mit ihren positiven Einflüssen auf Tierwohl, Biodiversität und Umweltschutz ein. Das gleichnamige Gütesiegel PRO WEIDELAND kennzeichnet Weidefleisch und Produkte aus Weidemilch, die nach strengen Vorgaben erzeugt und verarbeitet werden. Das Label hat zahlreiche Unterstützer aus Tier-, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz sowie aus (Land-) Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Ort: Hof auf der Wurp, Harrierwurp 31, Brake.
Beginn: 11:00 Uhr. Ende 16:30 Uhr. Weideaustriebe: 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Hofrundgänge: 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Alle Infos rund um den Austrieb und weitere Termine: www.proweideland.eu
Wir freuen uns auf Sie!

Über PRO WEIDELAND:
Das grüne Rundsiegel PRO WEIDELAND ist Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. mit Sitz in Ovelgönne. Es wird von der PRO WEIDELAND GmbH verwaltet. 2017 wurde das Gütesiegel, das eine weidende Kuh auf einer saftigen Wiese zeigt, in Niedersachsen feierlich eingeführt. Die Molkerei Ammerland stieg als erste Molkerei in das Programm ein. Ihr folgten weitere aus ganz Deutschland sowie FrieslandCampina aus den Niederlanden.
Hinter dem Label steht als Abbild der Gesellschaft eine große Gemeinschaft aus Stakeholdern, zu der u.a. der BUND, ProVieh, die Universität Göttingen sowie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zählen. Es gilt als Label der Wahl für Weidemilch bei Verbrauchern und kommt einem De-Facto-Standard gleich.
Das Ziel von PRO WEIDELAND ist es, die Vielfältigkeit der Produktionssysteme in der Milchwirtschaft zu erhalten und die Weidehaltung als naturnahe Haltungsform mit ihren positiven Einflüssen auf Umweltschutz, Tierwohl und Biodiversität zu stärken.

Grünlandzentrum Niedersachsen / Bremen e.V.
26 939 Ovelgönne
www.gruenlandzentrum.de
Tel.: +49 (0) 4401 8 29 26-0

Simone Wiegand

Tel.: +49 (0) 4401 8 29 26-20

Kulturetage gGmbH Oldenburg
www.kulturetage.de
Tel.: +49 (0) 441 92480-0

Bettina Stiller
Tel.: +49 (0) 441 92480-25

Brake Tourismus und Marketing e.V.
Kaje 9
26919 Brake (Unterweser)
www.brake-touristinfo.de
Tel.: +49 (0) 4401 19433